Winkler: Der Radweg an der S31 soll kommen

Veröffentlicht am 13.01.2018 in Kommunales

Seit Jahren ist der fehlende Rad- und Fußweg neben der Staatstraße 31 von Bockelwitz über Neusornzig und Mügeln bis Oschatz ein Ärgernis für die Menschen in der Region. Am Donnerstag traf sich deswegen erneut der Landtagsabgeordnete Volkmar Winkler (SPD) mit dem Staatssekretär im Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Dr. Hartmut Mangold, um nach Lösungen zu suchen. Noch im Sommer des letzten Jahres hatte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LaSuV) mitgeteilt, keine Notwendigkeit für den Bau eines Rad- und Fußweges zu sehen. Dabei bezog sich die Behörde auf Zahlen aus dem Jahr 2014. Das SMWA prüfte aufgrund der öffentlichen Proteste und der Initiative von Volkmar Winkler (SPD) nochmal im November 2017 den Fall und erkannte, dass gegenüber der Zählung von 2011 die Landesverkehrsprognose für 2030 eine erhebliche Steigerung darstellt. Über 5000 Fahrzeuge werden zukünftig täglich über die S31 fahren. „Da sich die Verkehrsbelastung so erheblich gesteigert hat, wird es in den nächsten Wochen ein Gespräch zwischen dem SMWA, der Kommune und dem Landkreis geben, um ein Streckenkonzept zu erarbeiten. Wenn alles gut läuft, kann der Radweg schon bald in Planung gegeben werden“, meint Winkler am Donnerstag.

„Ich habe als Landtagsabgeordneter das Ministerium immer wieder auf das Problem und den fehlenden Rad- und Fußweg hingewiesen, da ich schon als Bürgermeister für die Sache gekämpft habe. Nichtsdestotrotz danke ich jedem Einzelnen, der sich in den letzten Monaten und Jahren für den Radweg eingesetzt hat. Die Region hat ein wichtiges Zeichen mit Aktivitäten wie dem Radcorso gesetzt und somit die Landespolitik für das Thema sensibilisiert“, sagt Winkler am Donnerstag.

„Wann der Bau des Radweges beginnt, hängt von vielen Faktoren ab: Zum Beispiel der schnellen Entscheidung zur Trassenführung, den Planungskapazitäten im LaSuV, den Einwänden der im Planungsverfahren beteiligten Träger öffentlicher Belange sowie dem Wohlwollen der Anlieger zur Bereitstellung des notwendigen Baulandes“, meint Winkler abschließend.  

 

Termine

Alle Termine öffnen.

16.08.2018, 09:00 Uhr Plenarsitzung - 1. Lesung Haushalt

17.08.2018, 09:00 Uhr Arbeitskreis 2 der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

18.08.2018, 09:00 Uhr - 19.08.2018, 20:00 Uhr Stadtfest in Mügeln

21.08.2018, 08:00 Uhr Perspektivwechsel in der Kita "Kinderwelt"

24.08.2018, 10:00 Uhr Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft

Alle Termine