Lkw-Überholverbot zwischen Leipzig-Ost und Mutzschen kommt!

Veröffentlicht am 21.03.2018 in Landespolitik

Sehr erfreut hat heute der Landtagsabgeordnete Volkmar Winkler (SPD), auf die Ankündigung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr reagiert, temporäre und streckenweise Überholverbote für Lkw auf der A14 einzuführen.

 

„Viele Menschen aus Oschatz und Umgebung nutzen die A14 täglich, pendeln nach Leipzig, oder auch Dresden, um dort ihrem Job nachzugehen. Ich möchte, dass die Menschen, die in den Großstädten arbeiten, auch in Nordsachsen wohnen können. Dafür ist es nötig, den Weg zwischen Arbeits- und Wohnort so sicher, aber eben auch so schnell wie nur möglich zu gestalten. Mobilität ist ein zentraler Faktor für die Zukunft des ländlichen Raumes“, meint Winkler.

Aufgrund des steigenden Verkehrsaufkommens, insbesondere beim Schwerverkehr auf der A14, sind weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit vorgesehen. Durch Überholmanöver von Lkw auf zweispurigen Autobahnen resultieren erhebliche Einschränkungen des Verkehrsflusses. Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr hat heute darüber informiert, begrenzte Überholverbote auf der A14 einzuführen, um sogenannten Elefantenrennen zu Stoßzeiten einen Riegel vorzuschieben. So wird ein generelles Überholverbot für LKW zwischen Nossen-Ost und dem Dreieck Nossen in Richtung Dresden kommen. Ebenfalls Richtung Dresden wird ein LKW-Überholverbot zwischen Leipzig-Ost und Mutzschen, werktags zwischen 15 und 19 Uhr, eingerichtet.

 

„In Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern werde ich immer wieder auf die hohe Belastung und häufige Unfälle auf der A14 hingewiesen. Auf dem Weg nach und von Dresden erlebe ich das selber oft genug. Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass überholende LKW auf den zweispurigen Streckenabschnitten nicht nur ein erhöhtes Unfallrisiko, sondern auch ein Ärgernis für viele Autofahrer darstellen“, so Winkler abschließend.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2018 - 26.04.2018 Plenum

Alle Termine